Feedback

Inhouse-Mitarbeiterschulung Produktfotografie Werbeagentur im Juli 2016

Sehr gute und informative Schulung in entspannter Atmosphäre. Eine gute Mischung aus theoretischem und praktischem Teil, der genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten war. Viel Raum für Fragen und Ausprobieren.
Vielen Dank!

Andreas Witt_Schulzdialog

2 Tages-Inhouse-Workshop Immobilienfotografie im Mai 2016

Herzlichen Dank für zwei sehr produktive Firmenwprkshops - wir kommen wieder

Björn Endruweit_Akelius GmbH

Fotografische Mitarbeiterschulung im Mai 2015

Drei Kolleginnen der Öffentlichkeitsarbeit des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein haben bei Holger Roschlaub im Mai eine Fortbildung mit dem Schwerpunkt Nutzung des Aufsteckblitzes und dem Einsatz von Schärfe-Unschärfe für Marketingfotos gemacht. 

Herr Roschlaub kam zu uns nach Rickling, um hier vor Ort in Einrichtungen, für die wir Fotos erstellen müssen, zu üben. Nach einem kurzen Abgleich unsere Ziele (Erstellen von stimmungsvollen Fotos aus dem Bereich Psychiatrie, Altenhilfe, Suchthilfe, Behindertenhilfe, Fotografieren auch bei schlechten Lichtverhältnissen) folgte eine Einweisung in Lightroom als idealem Fotoarchivierungs- und Bearbeitungsprogramm, das auch die Möglichkeit bietet Fotos zu bewerten und damit eine einfachere Auswahl zu tätigen.

In zwei Ortterminen (Gruppengespräch im psychiatrischen Bereich, Besuch einer alten Dame, Spielerunde im Altenpflegeheim) konnten wir den Einsatz von Blitz und Blende üben. Im Anschluss an die beiden Fototermine sichteten wir unsere Fotos in Lightroom, bewerteten und bearbeiteten sie. 

Einige Zeit später auftretende Fragen hat Herr Roschlaub umgehend telefonisch beantwortet.

Die Fotofortbildung bewerten wir als sehr hilfreich. Wir nutzen die Möglichkeiten, mit einem kleinen Schärfebereich den Blick des Betrachters gezielt zu lenken, mittlerweile fast automatisch. Wir haben unsere Fotoausrüstung um einige Objektive und um einen Softener für den Aufsteckblitz erweitert, die das scharfe Licht des Blitzes ein wenig streuen. Wir haben Lightroom angeschafft.

Die Fotos des vergangenen halben Jahres, die nach der Schulung entstanden sind, drücken die Stimmung im Miteinander gut aus. Rückmeldungen von Kollegen des Landesvereins wie auch von Externen sind durchweg sehr anerkennend.

----------------------------

Astrid Schweppe / Öffentlichkeitsarbeit

Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein


 

Seminar: Einführung in die Portraitfotografie im Mai 2013

Das Seminar „Einführung in die Porträtfotografie“ bot wieder einen sehr vielseitigen, praxisorientierten und kurzweiligen Tag: In kleiner Runde hatten wir viel Gelegenheit, verschiedene Lichttechniken (Studioblitz, Tageslichtlampen, natürliches Licht, Aufstecklicht) auszuprobieren und mit einem tollen Modell zu arbeiten. Dazu gab es Tipps und Tricks, Raum für Fragen und eine erste Sichtung der Ergebnisse, so dass wir am Ende des Tages mit vielen schönen Fotos, neuen Ideen und Kenntnissen nach Hause gehen konnten.

Viele Grüße und vielen Dank noch mal, war wieder super!

Sarah Conrad

Journalistische Portraitfotografie im Mai 2013

"Danke für die individuelle und flexible Anleitung, die angenehm unverkrampfte Atmosphäre, den unerschöpflichen Kaffee und die gute Kursstruktur! Egal, ob in der kurzen theoretischen Einführung, der anfänglichen Aufwärmübung oder bei den eigentlichen Porträtaufnahmen - ich habe reichlich Neues gelernt und Inspirationen für später mitnehmen können."

Viele Grüße,

André Hofmeister

Inhouse - Seminar: Canon 5D Mark2 Schulung im März 2013

Hallo Herr Roschlaub,

wir waren sehr zufrieden mit Ihrer Schulung.
Die Mischung aus theoretischem und praktischen Übungen war perfekt auf unsere Gruppe angepasst und hat den nötigen Freiraum für Fragen geboten.
Jederzeit würden wir Ihre Schulung weiter empfehlen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Anita Güldenstein, BORCO

Seminar: Journalistische Portraitfotografie im November 2012

Entspannte, menschliche Atmosphäre, kleine Teilnehmerzahl, klasse Models,
gute Mischung aus Theorie und Praxis. Und man muss keine Angst haben, dass
die individuellen Unterschiede der Teilnehmer zu groß sind für gemeinsames
Lernen. Lieber Holger, schön, dass Du mit Geduld, Zeit und Herz unsere
Fragen beantwortet und uns tolle, alltagstaugliche Tipps und Profi-Tricks zu
vermittelt hast. Ich habe viel gelernt und mache bestimmt mal wieder mit.

Dr. Karin Steinhage

Seminar: Journalistische Portraitfotografie im März 2012

In ausgesprochen offener und angenehmer Atmosphäre habe ich einen guten
Einstieg in die Portraitfotografie erhalten. Besonders die mit 5
Teilnehmern kleine Gruppengröße und die starke Praxisorientierung machen
das Seminar zu einem echten Lernerlebnis. Schade, dass es nach einem Tag
schon beendet war.

Stephanie Willemsen

Seminar : Journalistische Portraitfotografie im November 2012

Das Seminar "journalistische Portraitfotografie" hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Durch die kleine Gruppengröße von 3 Teilnehmern war es eine sehr angenehme Atmosphäre. Man konnte sich so prima austauschen und jeder hatte die Möglichkeit genügend Zeit mit fotografien zu verbringen.
Das Seminar war auch gut gegliedert und bestand aus einer kurzen Einleitung, und einen großen Praxisteil, wo der Hauptfokus auf die Fotografie gerichtet war und anschließend in der Verwaltung und Bearbeitung mit Lightroom endete.
Durch den gemeinsamen Aufbau der Blitzlichtanlage verlor man schnell die Berührungsängste und konnte sich so mit der Wirkung der Blitzanlage ausprobieren und experimentieren. Auch die Nachbearbeitung mit LR ließ erahnen, wie ein professioneller Arbeitsablauf aussieht.

Einen Teil von meinen Aufnahmen aus diesem Seminar habe ich unter folgenden Links hochgeladen:
http://www.flickr.com/photos/annekatringerner_photography/
http://500px.com/Anne-KatrinGerner

Abschließend kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt und es wird definitiv nicht mein letztes Seminar bei Dir gewesen sein.
 
Viele Grüße nach Hamburg,

Anne-Katrin Gerner

Seminar: Aufbau Portraitfotografie im Dezember 2012

Noch einmal vielen Dank für die sehr professionell Gestaltung des Kurses.
Es ist immer wieder interessant zu sehen was Lichtgestaltung ausmacht.
Um es kurz zu machen es hat mir Freude gemacht von Dir zu lernen....Bitte halte mich auf dem Laufenden über evtl. Aufbauseminare.
Schöne Weihnachtstage

Peter-Boy Weber
 

Einzelcoaching Portfoliosichtung im Februar und März 2012

Hallo Holger,

ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass ich es geschafft habe. Ab dem
01.10.2012 bin ich offiziell Studentin an der FH Dortmund für Fotodesign!
Vielen vielen Dank nochmal an dich, du hast mir wirklich sehr dabei geholfen,
meine Mappe fertig zu bekommen und mir vor allem sehr viel Angst vor dem
ganzen Bewerbungsverfahren genommen!

Ich habe mich über die Tips und die konstruktive Kritik sehr gefreut, denn sie hat mich zu meinem Ziel gebracht.

Karina Gansera

Seminar : Einführung in die Kameratechnik im März 2012

Ich habe im Februar 2012 bei Dir einen Kurs "Einführung in die Kameratechnik I" belegt. Natürlich hatte ich im Vorfeld einige Erwartungen an dieses Seminar. Seit vielen Jahren ist die Fotographie mein Hobby und nach einer intensiveren Neuorientierung wollte ich nun erst einmal wieder den sicheren Umgang mit meiner Kamera erlernen.
Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen! Im Rahmen einer sehr begrenzten Teilnehmerzahl ist es Dir gelungen, mir alle Aspekte der Kameratechnik näher zu bringen! Die Atmosphäre bei Dir empfand ich zudem als sehr angenehm und für unsere Arbeit insgesamt optimal.
Ich habe von Deinem Kurs sehr profitiert und werde versuchen, im Rahmen eines Aufbaukurses bei Dir bald wieder zu Gast zu sein!

Viele Grüße
Reiner Naus

Einzelcoaching im März 2012

Ich habe das Einzelcoaching für berufliche Zwecke gebucht. Aus zeitlichen
Gründen musste der Kurs sehr kurzfristig arrangiert werden. Eine Woche nach
der Anfrage erhielt ich bereits einen Termin in Hamburg.
Der 4-stündige Kurs war exakt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Nach dem
theoretischen Teil und einer ersten Einführung in das
Bildbearbeitungsprogramm sind wir zum praktischen Teil übergegangen. Ich
habe sehr viel gelernt und das viele selbständige Ausprobieren hat den
Lerneffekt gestützt. Herr Roschlaub war sehr geduldig und hat eine sehr
tolle Art des unterrichtens. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen.
Herzlichen Dank.

Michèle Wohllebe
 

Seminar : Aufbaukurs Portraitfotografie im April 2012

Ich habe diese beiden Tage als sehr praxisorientiert erlebt. Das Lernen an und von der Praxis, die offene und zugewandte Art des miteinander Arbeitens und die Lernatmosphäre waren eine sehr wertvolle Erfahrung.

Das Modellieren mit Licht, das Festhalten unterschiedlicher Stimmungen und letztendlich das Herausarbeiten der Seele? im Bild war für mich eine neue Erfahrung. Herzlichen Dank für die Sinnerweiterung?! Gerne komme ich wieder.

Thomas Weskamp
 

Seminar: Portraitfotografie im Oktober 2011

Ich wollte lernen, wie ich mit "Licht umgehe", damit die von mir fotografierten Modelle auf den Fotos so schön sind, wie in "meinem Auge",....dass habe ich!! In einer kleinen Gruppe, in der all meine Fragen beantwortet werden konnten, von einem Fotografen, der fit, geduldig, und mit Herz dabei ist.
Dazu nette, engagierte Models, und eine entspannte Atmosphäre...
Danke für das tolle Seminar, es hat sich gelohnt!!! 

Yvonne Rohlfs

Seminar : Einführung in die Kameratechnik im April 2011

Ich bin sehr beeindruckt von dem "Großen Ganzen", das Du uns geboten hast. Das Ambiente des Ortes ist allein schon eine Besonderheit für sich. Sehr gut fand ich die Mischung aus Theorie und Praxis. Womit allerdings immer alles steht und fällt, ist der "Lehrer"... In diesem Falle also Du... Ich hatte Dir ja bereits schon gesagt und wiederhole es einfach nochmal zum Nachlesen: Du hast eine besonders gute Art, Deinen "Lehrlingen" das Thema zu erläutern und zu zeigen. Jede meiner Fragen war Dir so wichtig, dass Du sie mir zum "in die Hand nehmen" beantwortet hast.
Ich (schriftliche Gebrauchsanweisungen gehören nicht zu meiner Lieblingslektüre) habe jetzt zwar erst einen kleinen Bruchteil meiner Kamera erlernt... aber jetzt bin ich so neugierig geworden, dass ich den Rest auch noch wissen will...
Ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN an Dich und bestimmt bis bald wieder bei einem Folge-Fotokurs.


Isabel Ohnesorge

Seminar : Einführung in die Kameratechnik im November 2011

Ich habe gesucht und gefunden...
Da ich selbst leidenschaftlich fotografire, mir aber die techmischen Grundkenntnisse fehlten, bin ich nun dank deiner Hilfe einen großen Schritt weitergekommen!!
Auch die Art der Vermittlung war wunderbar!! Vielen dank dafûr!! Freue mich auf das nàchste Seminar !!! Auf bald!


Regina Kippenberger

Seminar : Aufbaukurs Portraitfotografie im April 2011

In dem Kurs konnte ich mir mein Wissen erweitern und mir wurden viele interessante Informationen um die Fotografie vermittelt. Auch konnte man seine Erfahrungen vertiefen und mit anderen "kreativen Menschen" austauschen. Auf jeden Fall zu empfehlen um sein Ziel zu verfolgen!

Andrea Wimmer

Seminar:  Journalistische Portraitfotografie im März 2011

Ich habe vor kurzem an einem Seminar von Holger teilgenommen - Journalistische Portraitfotografie. Da das Ganze in einem kleinen Teilnehmerkreis stattfand, war der Lerneffekt echt hoch. Hat auch aufgrund der beiden Models Riesenspass gemacht und ich würde es jedem empfehlen, der sich für diese Art von Fotografie interessiert.
Einige meiner Ergebnisse (nur die Mädels) unter:

http://www.flickr.com/photos/scuba-hamburg/sets/72157627104845666/

Mario Naumann

Seminar: Portraitfotografie im Juni 2011

Kleine Gruppe, individuelle Tipps, lockere Atmosphäre: So macht es Spaß, mit der Kamera Neues auszuprobieren. Der Kurs war sehr anregend, und ich hab wieder mal was gelernt. Hat Spaß gemacht, jederzeit wieder!

Alexandra Endres

Seminar: Portraitfotografie im März 2011

Lieber Holger, vielen Dank für Deine freundliche und hochprofessionelle Art, uns und die zwei Models durch die zwei Seminartage zu führen. Lichtführung mit der Studioblitzanlage, Kommunikation mit den Models, Tipps und Tricks für die Bearbeitung am Rechner waren einige unserer Seminarinhalte. Ich habe viel mitgenommen, mich bei Dir rundum wohlgefühlt und freue mich auf einen nächsten Kurs.

Florian Graser

Seminar: Aktfotografie im Februar 2011

Toll fand ich das angenehme Modell und die ruhige konzentrierte Athmosphäre während des Shootings. Das modelleiren mit Licht und der Kontakt mit Blitzlichtanlagen war neu für mich; habe aber schnell gelernt damit umzugehen. Absolut empfehlenswert!

Iver B. Morrison

Seminar:  Journalistische Portraitfotgrafie im März 2011

Der Lehrgang bei Photomanie war für mich der bisher entspannteste und somit lehrreichste, denn ich je gemacht habe. In einer kleinen Gruppe konnte man das gelernte sofort in die Tat umsetzen und wurde nicht zum zuschauen verdonnert, wie bei sovielen anderen Fotoworkshops.

Dirk Petersen

Seminar: Einzelcoaching im Januar 2011

Der 1-Tages-Workshop hat in einer sehr angenehmen und konstruktiven
Atmosphäre Grundlagen der Studiofotografie praxisnah vermittelt - Theorie
und Praxis waren gut gemischt und haben mich weitergebracht. Ich würde den
Workshop jederzeit wieder machen.

Christian Weitzel

Seminar: Journalistische Portraitfotografie im Mai 2011

Die Photomanie-Workshops finden in entspannter Atmosphäre statt, mit der richtigen Mischung aus Fachwissen, technischen Erläuterungen und praktischen Übungen.Die ein- bis zweitägigen Seminare schaffen eine gute Grundlage, um sich fotografisch für verschiedene Zwecke weiterzuentwickeln.

Sarah Isabel Conrad

Seminar: Immobilienfotografie im Februar 2011


Rückmeldend möchten wir Ihnen mitteilen, dass uns der Workshop bei Ihnen
sehr gut gefallen hat und wir sicher sind, dass sich der Tag positiv auf
unsere zukünftige Arbeit auswirken wird.

Mit kritischen Blick werden Objektfotos nun von uns betrachtet und wir sind
fest entschlossen mit dem neuen Wissen unsere Fotoarbeit zu optimieren.

Nach dem Workshop haben wir uns gleich mit Material ausgestattet und freuen
uns auf zahlreiche Fototermine, die diese Woche ausstehen.

Herzliche Grüße aus Elmshorn,

Rania Albrecht
Makro-Immobilien

Seminar:  Einführung in die Kameratechnik im März 2011

Ich habe bei dem Seminar vieles gelernt. Es wurde auf jede Frage eingegangen und verständlich erklärt. Es war viel wert hier gewesen zu sein.

Felix Willhardt

Seminar: Portraitfotografie im Juli 2011

Ohne Studio- und LIchtführungserfahrungen ist es mir mit Hilfe von Photomanie gelungen, ein Verständnis zur Arbeit im Studio zu entwickeln. Die Kombination aus Theorie und viel praktischer Arbeit hat in kürzester Zeit zu Ergebnissen geführt, die mich sehr begeistert haben. Ich werde die Kurse von Photomanie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Marco Martienssen

Seminare & Workshops

 

Fotokurse / Fotoseminare / Fotoworkshops

Sollten Sie Interesse an Photomanie und unseren Fotokursen haben, so kontakten Sie uns bitte unter: Kontakt.

PHOTOMANIE

Fotokurse, Fotoseminare, Fotoworkshops & Weiterbildung im Bereich der digitalen Fotografie

Sie suchen Kurse, Seminare und Workshops im Bereich Fotografie in Ihrer Nähe? Oder Sie suchen Fotoseminare und Fotoworkshops in Hamburg? 
Unsere Foto Seminare und Foto Wokshops finden in Hamburg statt. Wir bieten unsere Fotokurse in verschiedenen Fotostudios und Locations an. In unseren Fotoseminaren und Fotoworkshops erlernen Sie den Umgang mit Blitzlichtanlagenund arbeiten mit Modellen. Unsere Fotoseminare in Hamburg beinhalten Portraitfotografie, Aktfotografie, Einführung in die Kameratechnik, Aufbaukurse Fotografie, Immobileinfotografie und Einzelcoachings Fotografie.

Rubriken